Ich biete Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Behindertenhilfe und an Förderschulen an. Zum einen "Bildnerisches Gestalten mit Menschen mit (starker) geistiger Behinderung", zum anderen "Kreatives Schreiben mit Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernschwierigkeiten".
Es hat sich gezeigt, dass sowohl die künstlerische Gestaltung als auch der ganz eigene Ausdruck in Wort und Schrift für Menschen mit einer so genannten geistigen Behinderung im Sinne des Empowerment stärkend und gewinnbringend ist. Auch im Rahmen inklusiver Prozesse, haben diese beiden Ausdrucksfelder ein großes Potenzial. Vor allem auch in schulischen Zusammenhängen ermöglichen sie es, sehr heterogene Gruppen gemeinsam zu unterrichten und miteinander in Kontakt zu bringen.
Beide Fortbildungen sind zweitägig und stark praxisorientiert. D.h. sie vermitteln neben einem theoretischen Hintergrund konkretes Handwerkszeug um z.B. eine Kunst- oder Schreibgruppe aufzubauen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ausgiebig Gelegenheit, die empfohlenen Materialien und Methoden selbst auszuprobieren. Die Erfahrungen aus meiner rund 20jährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet machen die Veranstaltungen lebendig und die Inhalte alltagstauglich und umsetzbar.
Die Angebote eigen sich für alle, die mit Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernschwierigkeiten arbeiten oder leben, auch für Lehrer an Förderschulen oder in inklusiven Klassen.
Die Fortbildungen führe ich in der Regel in Bielefeld durch. Gerne komme ich auch zu Ihnen und mache vor Ort eine Inhouse-Schulung. Die Fortbildungen in Ihrer Einrichtung können auf Wunsch mit Schreib- oder Malworkshops kombiniert werden.